kamah Yoga Friends - Interview mit Manuela König

Yoga Bekleidung Athleisure

„Lächle, und die Welt verändert sich“

Wenn du dich bei INDRA YOGA auf deinen Yogaweg begibst, dann beginnst du mit einem sanften Lächeln, das du dir selbst schenkst und danach gehst du "Schritt für Schritt" auf den Weg zu dir!“  Manuela König 

Manuela König, Yoga- und Life-Coach und Inhaberin der Yoga-Schule INDRA YOGA, ist seit Jahren Teil der kamah Yoga Family.

In einem Interview hat sie uns erzählt, wie wundervoll Yoga das Leben bereichern und lenken kann.

Manuela, bitte berichte uns doch etwas von dir und deinem Yoga-Weg. Wann und wie kamst du zum Yoga?

Yoga kam zuerst über das Lesen von Büchern in mein Leben. Ich las Bücher von Maharishi Mahesh Yogi, Walter Evans-Wentz, Paul Brunton, Yesudian, Elisabeth Haich, Boris Sacharow und noch von einigen anderen. Den körperlichen Yoga lernte ich erst Jahre später kennen, davor hielt mich mit Aerobic und Fitnesssport körperlich fit. Später lernete ich Hatha Yoga, Intensive Yoga, Ashtanga und VinyasaYoga kennen, doch erst als ich Kriya Yoga kennenlernte bekam ich eine perfekte Verbindung von körperlichem und geistigem Yoga-Üben hin.    

Dein schönes Statement ist sicher heute wichtiger denn je: „Lächle, und die Welt verändert sich“. Was kannst du uns dazu sagen?

Das stimmt. Ich mache täglich eine kleine Übung, die ich ursprünglich von Vera F. Birkenbihl lernte. Die Übung geht so: Du zauberst dir ein Lächeln auf dein Gesicht. Du hältst dieses Lächeln 3 Minuten.

Ich liebe diese kleine Übung. Sie ist tatsächlich lebensverändernd. Ich empfehle dir die Übung ganz besonders dann, wenn du gerade denkst, dass es gar nichts zum Lachen gibt. Probiere es selbst aus und fühle , was es mit dir macht.  

Auf der Website deiner Yoga Schule kann man Kunden-Statements lesen; Menschen, welchen Du in unterschiedlichsten Lebens-Situationen geholfen hast. Wie siehst du deine Begabung, Menschen helfen zu können?   

Die Gabe, die ich mitbekommen habe ist „STILLE“. Ich liebe Stille. Meine Liebe zur Stille schenkt mir gleichzeitig die Fähigkeit gut zuhören zu können, ganz fein zu fühlen und wahrzunehmen was gerade ist und auch was gebraucht wird.  

Was empfiehlst du jemandem, der mit Yoga beginnen möchte? Wie findet ein absoluter Neuling heraus, welcher Yoga-Weg zu ihm passt?

Das beschreibt es ziemlich gut: Einfach machen! Es gibt heute so viele verschiedene Yoga Traditionen und selbst in einer Tradition wieder so unterschiedliche Lehrer, dass es einfach gut ist, wenn du verschiedene Schulen ausprobierst und einfach dort bleibst, wo es dir am besten gefällt und wo du dich so richtig gut fühlst.    

 

Thema Lebenshaltung im Allgemeinen: was liegt dir besonders am Herzen?

Freiheit liegt mir besonders am Herzen. Meine Freiheitsliebe hat mich dahin geführt, wo ich heute bin. Es braucht Mut, Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Ur-Vertrauen. All das hat mich Yoga gelehrt.    

  

Thema Yoga Bekleidung. Wie wichtig ist dir nachhaltige Yoga Kleidung?

Es ist mir sehr wichtig, deshalb liebe ich kamah. Ich war nach der 10. Klasse für ein Jahr auf einer Bekleidungstechnikschule. Damals hatte ich die Idee Designerin zu werden. In diesem „Lehrjahr“ bekam ich Einblick in die Bekleidungsbranche auch in die Produktion von Stoffen und Kleidungsstücken. Damals bekam ich ein Bewusstsein für nachhaltige Produktionen und mir war von da an klar, dass ein „gut“ produziertes Kleidungsstück auch einen „guten“ Preis haben darf oder sogar haben muss!

 

Yoga- und Lounge-Wear gibt es in unzähligen Materialien und Schnitten. Und wir wissen: Ein Yoga Outfit muss perfekt sitzen, damit man sich wohlfühlt in der Asana-Praxis. Welche Yoga Leggings von kamah ist dein Favorit?

Ach weißt du, ich liebe sie alle, aber klar es gibt immer einen Favoriten, das ist im Moment die Yoga Leggings TYRA in nightblue, dicht gefolgt von der Pant PANAREA in City Bloom und Mystique.

Und welches Yoga Top empfiehlst du dazu? Beim Aufwärmen und während der Endentspannung in der Yoga Stunde sollte man etwas Langärmeliges und Kuscheliges tragen. Welche kamah Jacke oder Wickeljacke ist Dein Favorit?

Zur Leggings TYRA trage ich super gerne das Yoga-Top MILA, das U Lounge Shirt und meine Lieblingsjacke POOJA.

Der Athleisure-Look unserer kamah-Kollektionen ist so konzipiert, dass man alle Styles auch super gut im Alltag tragen kann. Wie findest du das?

Das ist genau das was zu mir passt und was ich immer gesucht habe, bevor ich kamah fand. Bei mir ist immer Yoga, nach dem Yoga Kurs ist vor dem Yoga Kurs und dazwischen bin ich oft in der Stadt unterwegs, treffe mich mit Freunden und mit Geschäftspartnern und dabei bin ich mit kamah immer perfekt gekleidet.   

Vielen lieben Dank an dich, Manuela, für das inspirierende Gespräch! Wir freuen uns schon auf weitere Projekte mit dir und INDRA YOGA.

Wenn Du mehr über Manuela und ihr Yoga- und Life Coaching erfahren möchtest, schau doch auf ihrer Website www.indra-yoga.com vorbei!